Donnerstag 18 Oktober 2018

IMG 0091

Lernen durch Engagement…

…ist ein Projekt, das seit einigen Jahren erfolgreich in der Klassenstufe 8 an der Oberschule ``Alexander Puschkin`` durchgeführt wird. Hierbei sollen die Schüler lernen, soziales Engagement zu zeigen. Die Klasse 8b hat sich hierzu in diesem Jahr die Klassenstufe 6 der Eulenklasse der Montessorie Grundschule Neuruppin eingeladen. In einem ersten Treffen, welches am 5. April stattfand, bildeten die Achtklässler ihre jüngeren Gäste im Töpfern aus. Alle fertigten zwei Zylinder aus Ton an, die nach dem Brand bei einem zweiten Treffen Farbe und Glasur erhalten sollen. Die fertigen Vasen wollen die ``Montis`` dann für einen guten Zweck veräußern, um das Geld in ein Projekt für hungerleidende Kinder Sambias fließen zu lassen. Frau Kati Murr, Klassenlehrerin der Eulenklasse, war sofort begeistert: ``Ich freue mich total über dieses Engagement der Puschkinschüler. Diese Aktion unterstützt unser Sambiaprojekt und die Kinder haben selbst etwas erschaffen, ganz im Sinne von Maria Montessori``. Das benötigte Material finanzierten die Puschkinschüler über den Verkauf von frisch gebackenen Waffeln, die sie in der Hofpause ihrer Schule an andere Schüler verkauften. Nach dem Treffen waren alle glücklich. Lucas Mauer, 8b: ``Es hat Spaß gemacht, einem anderen Schüler etwas beizubringen, was ich vor einiger Zeit selber erst erlernt habe. Ich hätte vorab nicht gedacht, dass ich so etwas kann``. Malte Pfaffe, Monti: ``Johanna hat das super erklärt, ich konnte die Arbeitsschritte genau nach ihren Anweisungen durchführen. Am liebsten würde ich meine Vasen selbst behalten. Aber das Sambiaprojekt hat Vorrang. Vielleicht kaufe ich uns ja selbst eine ab, wenn das geht``. Das nächste Treffen wird dann nach den Ferien stattfinden.

 

Kontakt Adresse

Oberschule Alexander Puschkin

Puschkinstr. 5b
16816 Neuruppin

Tel.: 03391 458460 
Fax.: 03391 4584620

Client Section