Sonntag 27 Mai 2018

Neuruppin, 26.4.2018

 

Im Rahmen des INISEK-Programms "Ich_Teil Europas" präsentierten Schülerinnen und Schüler der 7. - 10. Klassen der Oberschule "Alexander Puschkin" aus Neuruppin mehr als 200 Meter gezeichnete und geschriebene Kunstwerke (Leporellos), die das hochinteressierte Publikum und die örtliche Prominenz begeisterten.

 

IMG 1979

In mehreren Wochen fassten die jungen Künstlerinnen und Künstler unter der Schirmherrschaft von Annette Strathoff  ihre Ideen zu jenen Eindrücken zusammen, die sie aus dem vereinten Europa bisher gewinnen konnten. Euphorische, nachdenkliche, aber auch kritische Stimmen zeichneten ein umfassendes Bild von dem Geist, der Europa und die EU von Beginn an prägt. Dabei entstanden umfangreiche Bild-Schrift-Komplexe, die in ihrer Vielfalt zeigten, was junge Menschen von Europa halten und erwarten. 

 

Nach zwei äußerst gelungenen Gesangseinlagen von Pia aus der 7. Klasse wurde die Entstehungsgeschichte Europas in einem kurzen, sehr unterhaltsamen Theaterstück dargestellt, woraufhin das Publikum in "Freude schöner Götterfunken" einstimmte. Im Anschluss wurden exemplarische Werke gezeigt und die Protagonisten gewürdigt. Ein großer Dank gilt dabei der hochengagierten Kunstlehrerin, Frau Neppl, die durch ihren unermüdlichen Einsatz gemeinsam mit Frau Strathoff dieses Projekt erst möglich gemacht hat. 

 

Im Anschluss an das offizielle Programm konnten die einzelnen Werke in der großen Aula und zwei ausgestatteten Schulräumen im Detail betrachtet werden. Das eingeladene Publikum zeigte sich beeindruckt von der schöpferischen Kraft junger Menschen. Sie haben in wochenlanger konzentrierter Arbeit Gedankenwerke erschaffen, welche die Vielfalt Europas zeigen. Ein Teil der 300 Kalender, welche den Werdegang des Projekt und der einzelnen Kunstwerke darstellen, wurde vom Neuruppiner Bürgermeister, Jens-Peter Golde, mit Freude übernommen. 

 

 

 

  

Kontakt Adresse

Oberschule Alexander Puschkin

Puschkinstr. 5b
16816 Neuruppin

Tel.: 03391 458460 
Fax.: 03391 4584620

Client Section