Besuch einer Good-Practice-Schule in Lengede

Die Alexander Puschkin Oberschule nimmt derzeit an einem Hospitationsprogramm der Robert Bosch Stiftung teil. Dieses findet im Rahmen des Deutschen Schulpreises von September 2023 bis Juni 2024 in der gesamten Bundesrepublik statt. Hier bewerben sich Schulen für das Hospitationsprogramm anschließend an den Preisträgerschulen, um sich von preisgekrönten Ideen inspirieren zu lassen.

Anke Ketteritzsch (Schulleitung) und Eileen Janiszewski (Lehrerin/Sonderpädagogik) haben sich auf den Weg an die IGS Lengede gemacht und sind mit vielen neuen Eindrücken, Ideen und Konzeptvorschlägen im Koffer zurückgekommen. Vor allem im Bereich Digitalisierung und Gestaltung von innovativen Lernprozessen, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), oder neue Formate der Teamarbeit konnten sie Einiges mitnehmen. „Einblicke in den Schulalltag, die Schulkultur und -struktur einer anderen Schule mal mitzuerleben war, auch mit den dortigen Kolleg*innen, in jeder Hinsicht eine wirkliche Bereicherung. Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir das Glück haben, an diesem Programm teilnehmen zu können.“ – so die Schulleitung Anke Ketteritzsch. Natürlich ist jede Schule anders, doch die Herausforderungen an die Zukunft sind ähnlich bis gleich – so will auch die Alexander Puschkin Oberschule mit ihren Schüler*innen sowie Lehrer*innen zukünftig weiter den digitalen Fortschritt und ein offenes Miteinander gestalten.

Fortsetzung folgt …