Berufsorientierung

Unsere Schule trägt die bundesweite Auszeichnung „Schule mit hervorragender beruflicher Orientierung“.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden zusätzlich zum Fachunterricht in jedem Schuljahr gezielt auf einen erfolgreichen Start ins Berufsleben vorbereitet.

Die 7. Klassen starten mit ersten Erkundungstouren und der Potentialanalyse. Die Schülerinnen und Schüler sollen entdecken und erkennen, welche Möglichkeiten sie für ihren weiteren Lebensweg haben. Dazu gehört z.B. das Projekt „Komm auf Tour“, in der die Kinder spielerisch ihre Fähigkeiten kennenlernen, die dann bestimmten Berufsfeldern zugeordnet werden. Alle Siebtklässler erhalten ihren Berufswahlpass. In diesen sammeln sie ihre gemachten Erfahrungen über die verschiedenen Berufsthemen. Der Berufswahlpass wird am Ende der Schulausbildung im Bewerbungsprozess genutzt.

In der 8. Klasse nutzt die Schule die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, um das Praxislernen in Werkstätten anzubieten. In diesem werden die Schülerinnen und Schüler mit verschieden Bereichen des Handwerks vertraut gemacht und können sie direkt ausprobieren. Außerdem sind unsere 8. Klässler im Rahmen von LdE (Lernen durch Engagement) in soziale Projekte eingebunden.

In Klasse 9 wird der Prozess der Berufs- und Studienorientierung intensiviert. Neben einem 2-wöchigen Schülerbetriebspraktikum ist der Praxisanteil ab hier entscheidend. In den Praxislern-Klassen sollen die Kinder einen umfassenden Einblick in die Berufswelt bekommen, in dem sie selbst einen Tag in der Woche über zwei gesamte Schuljahre in einem Betrieb mitarbeiten. Ziel ist es, einen Ausbildungsplatz zu finden. Dabei kooperiert die Schule mit rund 50 regionalen Betrieben. Zusätzlich erstellen unsere Schülerinnen und Schüler eine aussagefähige Bewerbungsmappe, erproben sich im Assessment-Center und reflektieren ihr Verhalten im Betrieb. Am Ausbildungstag präsentieren zehn bis zwölf regionale Unternehmen aus der Region ihre Ausbildungsangebote und ihre Unternehmensprofile vor den 9. Klassen an der SchuleRechtzeitig vor den Präsentationen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, gezielt die Firmen auszuwählen, deren Profil für sie von Interesse ist. Damit wird gewährleistet, dass wirklich interessierte Schülergruppen (ca. 8-10 Teilnehmende) die Präsentationen besuchen und die Möglichkeit haben, individuelle Fragen zu stellen.

In jedem Frühjahr findet das Bewerbungstraining für die 9. Klassen statt. Als einzige staatliche Schule in Neuruppin haben unsere Schülerinnen und Schüler dabei die Möglichkeit, ein Vorstellungsgespräch unter realen Bedingungen mit Wirtschaftsjunioren zu simulieren. Intensiv bereiten sie sich dort auf den bevorstehenden Bewerbungsprozess vor: Sie durchlaufen ein Assessmentcenter, recherchieren im BIZ, trainieren Vorstellungsgespräche und setzen sich mit Benimmregeln auseinander. An einem Tag der Woche besuchen sie die BHT Berlin, um Abläufe im Studienalltag kennen zu lernen.

In der FOR-Klasse sollen die Schülerinnen und Schüler auf das spätere Abitur vorbereitet werden. Daher ist hier das Anforderungsniveau deutlich höher und soll perspektivisch auch auf ein späteres Studium vorbereiten. Das Verfassen einer Facharbeit zum Thema „Beruf – Wunsch und Wirklichkeit“ rundet die Berufsorientierung in Klasse 9 ab.

In den 10. Klassen nehmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Ausbildungs- und Studienmessen teil. Die Bundesagentur für Arbeit berät regelmäßig im Rahmen von Einzelgesprächen, Bewerbungstrainings und berufsspezifischen Veranstaltungen.