Festakt „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

Am 17.06.2024 um 13.00 Uhr fand der Festakt zur Wanderausstellung „Rechtsextremismus bekämpfen – Demokratie stärken“ der Friedrich Ebert Stiftung statt. Die Schulleitung Anke Ketteritzsch eröffnete den Festakt und betonte dabei die wachsende Wichtigkeit des Themas. Auch die Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises, Frau Wiebke Papenbrock, ging auf die aktuellen Herausforderungen ein und erläuterte den anwesenden Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern die Arbeit von Bundestagsabgeordneten. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Neuruppin, Frau Daniela Kuzu, schlug persönliche Töne an und zeigte eindrücklich die Wichtigkeit der Bekämpfung des Rechtsextremismus auf. Frau Katrin Wuschansky, die Referentin des Landesbüros Brandenburg der Friedrich-Ebert-Stiftung, erläuterte schließlich das Ausstellungskonzept, bevor die Gäste sich die einzelnen Stelen und Elemente von extra ausgebildeten Schülerinnen und Schülern zeigen und erklären ließen. Musikalische Beiträge unserer Schulband rundeten das gelungene Programm ab.