Jugendforum der Stadt Neuruppin

Wir nahmen mit 17 ausgewählten Schülerinnen  und Schülern der 9. Klassen am Jugendforum der Stadt Neuruppin teil und schauten uns an, was der Bürgerhaushalt ist und wie er funktioniert.

Der Bürgerhaushalt ist ein Instrument der direkten Demokratie und ermöglicht den Einwohnerinnen und Einwohnern Neuruppins, ihre Stadt selbst mitzugestalten. Alle Bürgerinnen und Bürger Neuruppins ab 10 Jahren können mitbestimmen, wie das Budget in Höhe von 100.000 € verwendet wird. Dazu können in der ersten Phase Projektideen eingereicht werden.

Nachdem gemeinsam Ideen und Visionen für die Stadt entwickelt wurden, haben die Jugendlichen in Kleingruppen einen eigenen Antrag für den Bürgerhaushalt 2026 erarbeitet. Die ausgearbeiteten Anträge für den Bürgerhaushalt werden dann an die Stadtverwaltung Neuruppin übergeben.