Hier finden Sie eine Übersicht über unsere aktuellen Arbeitsgemeinschaften

Wer hat Lust Nistkästen, Insektenhotels etc. zu bauen, Gemüse anzupflanzen und später zu kochen, den Schulgarten und -teich zu gestalten und einfach Spaß zu haben? Der ist in der Garten-AG von Frau Hellwig bestens aufgehoben. Die Garten-AG trifft sich am Donnerstag um 13.45 Uhr im Grünen Klassenzimmer.

In der Bienen-AG betreuen wir unsere Schulbienenvölker das Jahr hindurch. Im Frühjahr lassen wir die Bienen neue Waben bauen und setzen Honigräume auf. Wir suchen die jungen Königin, markieren diese und bilden Jungvölker. Im Sommer ernten wir den Honig, der im Herbst verarbeitet und in Gläser abgefüllt wird. Im Winter wird Wachs eingeschmolzen sowie die Ausrüstung repariert und für das neue Jahr vorbereitet. Die AG wird von Herrn Schimmelpfennig geleitet.

Herr Pfaffe leitet sehr mehreren Jahren erfolgreich die Ruder-AG. Die Schülerinnen und Schüler lernen hierbei diesen faszinierenden Wassersport kennen und unternehmen regelmäßig Ausfahrten auf dem See.

Weitere Infos zur Ruder AG folgen zeitnah.

Kannst du ein Instrument spielen und möchtest mit anderen gemeinsam Musik machen? Singst du gerne und möchtest das zu selbst gemachter Musik ausprobieren? Dann schau doch mal bei der Schulband vorbei! Einmal in der Woche treffen wir uns für anderthalb Stunden und machen Musik. Wir haben keine musikalische Richtung, sondern spielen nur, was uns selbst gefällt. Ansprechpartner und Leiter der Musik-AG ist Herr Pohl. Die Band trifft sich jeden Mittwoch um 14.30 Uhr in der Aula.
Hast du Spaß an Volleyball? Die Volleyball-AG von Frau de Laak trifft sich jeden Dienstag von 14.30 Uhr bis 15.45 Uhr in der Sporthalle.
Du magst Brettspiele aller Art – vom Klassiker über Spiele des Jahres bis hin zu modernen Kenner- und Expertenspielen – und möchtest mit Gleichgesinnten verschiedene Spiele ausprobieren. Du willst eigene Spielideen umsetzen, gemeinsam weiterentwickeln und der erste sein, der neue Spielideen testet? Dann komm zur Spiele-AG von Herrn Dusin. Die Zeit wird mit interessierten Schülerinnen und Schülern abgestimmt.

Du interessierst dich für digitale und technische Spielereien? Du möchtest einen eigenen Podcast erstellen? Du hast Lust, eigene kleine digitale Spiele (z. B. Rätselrallyes) zu erstellen? Du willst die Welt von oben sehen und mal selber eine Drohne fliegen?

Dann komm zur neuen Medien-und-Technik-AG von Herrn Dusin. Die Zeit wird mit interessierten Schülerinnen und Schülern abgestimmt.

Herr Pohl und Herr Kurmann bieten für die 7. und 8. Klassen Pausenfußball an. Gemeinsam mit den Lehrern gehen die interessierten Schülerinnen und Schüler während der Hofpause auf den benachbarten Sportplatz zum Fußballspielen. Die Termine sind derzeit folgende:

Klassenstufe 7 (Herr Kurmann): Mittwoch 1. Hofpause, Freitag 2. Hofpause

Klassenstufe 8 (Herr Pohl): Mittwoch 2. Hofpause, Donnerstag 1. Hofpause