Lernen durch Engagement (LdE)

Seit dem Schuljahr 2022/2023 unterstützen unsere Schüler*innen wieder – nachdem es Corona-bedingt zwei Jahre ausgesetzt wurde – im Rahmen von „Lernen durch Engagement“ gemeinnützige Arbeiten.

Hierbei überlegt sich jede Klasse ein Projekt, das sie durchführen möchte.

Klicken Sie auf die einzelnen Projekte, um mehr zu erfahren.

Die Schüler*innen der Klasse 8a haben sich überlegt, in Kleingruppen ihr persönliches Engagement in einer Kita zu zeigen. Sie haben selbst Kontakt zu unterschiedlichen Einrichtungen in und rund um Neuruppin hergestellt.

Danach ging es in die detaillierte Planung. Die 8-Klässler*innen haben sich überlegt, mit welchen Gestaltungs- und Spielideen sie sich in das Lernen von Kleinkindern einbringen könnten.

An 2 Tagen sind sie dann von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Kita gewesen und haben sich ausprobiert und unterstützt. Neben dem Vorlesen von Geschichten, Malen von Bildern und Toben auf dem Spielplatz gab es eine Menge Spaß mit den Kleinen. Die Rückmeldung war durchweg positiv – sowohl von den Schüler*innen als auch von den pädagogischen Fachkräften und Kindern vor Ort.

Die Schüler*innen berichteten nach ihrem Engagement von vielen besonderen Erlebnissen und neuen Erfahrungen. Sie habe es als sehr sinnvoll und bereichernd empfunden und würden es jederzeit wiederholen.

Das Projekt „Lernen durch Engagement“ zeigte sich damit als gelungen und unbedingt empfehlenswert.

In dem Projekt „Lernen durch Engagement“ der Klasse 8b haben wir erfolgreich Salat, Auberginen, Tomaten, Zucchini und prächtigen Kohlrabi angebaut. Der Prozess begann damit, dass wir die Samen gepflanzt haben und anschließend ein Hochbeet geplant und eigenständig gebaut haben. Nachdem die Pflanzen herangewachsen waren, mussten wir feststellen, dass wir zu viele Pflanzen in einem Behälter gezogen hatten, was zu Platzmangel führte. Diese Herausforderung konnten wir jedoch mühelos lösen.

Um mehr Platz zu schaffen, änderten wir unseren ursprünglichen Plan und nutzten anstelle eines Pflanzentauschmarktes einen Flohmarkt. Durch den Verkauf von überschüssigem Gemüse konnten wir die entstandenen Kosten decken.

Das Hochbeet bietet nicht nur eine schöne Möglichkeit, Pflanzen anzubauen, sondern auch eine tolle Gelegenheit, gemeinsam etwas zu schaffen. Derzeit kümmern sich täglich Teams um das Beet und wir freuen uns bereits darauf, aus unserem eigenen Gemüse köstliche Mahlzeiten zuzubereiten. Dieses Projekt hat nicht nur unsere Fähigkeiten im Gemüseanbau verbessert, sondern auch unsere Kreativität bei der Lösung von Problemen gestärkt. Es war eine großartige Erfahrung, bei der wir selbständig Hand angelegt haben und nun stolz auf unser Werk sein können.

Leon, Jayden und Larissa

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c haben sich stark sozial engagiert. Hierfür hat sich die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe hat Zeit mit älteren Menschen verbracht und beispielsweise gemeinsam Karten gespielt. Darüber hinaus haben sie ihnen geholfen, wie man ein Smartphone bedient. Die zweite Gruppe hat selbstgemachte Pizza gebacken und diese an bedürftige Menschen an der Tafel ausgegeben. Neben dem direkten Nutzen für die Menschen blieben auch bei den Schülerinnen und Schülern vielfältige Eindrücke zurück.

Klicken Sie auf die einzelnen Projekte, um mehr zu erfahren.

Die Klasse 8a arbeitete mit unserem Sozialarbeiter Herrn Trypke, dem Verein ESTAruppin e.V. sowie dem Mehrgenerationenhaus „Krümelkiste“ zusammen. Zur Vorbereitung eines Digitalcafés für Seniorinnen und Senioren wurden Werbeflyer erstellt und im Stadtgebiet verteilt sowie Kuchen gebacken. Die Schülerinnen und Schüler sammelten außerdem Lebensmittel- und Geldspenden, um daraus eine Mahlzeit zu kochen, die sie dann an die Wartenden bei der Neuruppiner Tafel verteilten.

Die Klasse 8b unterstützte die Arbeit in der Kita Eichhörnchen in Neuruppin. Hierbei wurden zum einen Kita-Kinder im letzten Kita-Jahr durch Spiele und Übungen auf die Schule vorbereitet, zum anderen halfen die Schüler*innen bei hausmeisterlichen Aktivitäten. Ergänzend setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Blick auf die Berufsvorbereitung drei Tage intensiv mit den entsprechenden Berufsfeldern auseinander.

Der Tierpark Kunsterspring ist den meisten Neuruppiner*innen aus Kindertagen bekannt. Die 8c pflegt ein besonderes Verhältnis zum Tierpark. So nutzten sie die Chance und leisteten Arbeit für das Gemeinwohl in Kunsterspring. Sie halfen bei Vorbereitungsarbeiten für einen Schmetterlingsgarten, der neu angelegt werden soll. Außerdem werden in Zukunft viele der Tiergatter ersetzt. Um dem Holz den nötigen Schutz vor Witterungseinflüssen zu geben, lasierten die Schüler*innen die Pfeiler. Herr Mancke, der Leiter des Tierparks, freute sich sehr über die Unterstützung und bedankte sich herzlich.