Juniorwahl

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen nahmen am 23.09.2021 an der bundesweiten Juniorwahl teil. Die Juniorwahl ist ein bundesweites Schulprojekt, in dem Schülerinnen und Schüler, die noch nicht volljährig sind, wie bei der echten Bundestageswahl abstimmen können: . Hierzu wurde in der Schule ein Wahllokal mit Wahlkabinen und einer Wahlurne eingerichtet. Gewählt werden konnten die Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises sowie die zur Bundestagswahl antretenden Parteien. Die Jugendlichen erhielten originalgetreue Stimmzettel und im Vorfeld sogar eine Wahlbenachrichtigung.

Zur Vorbereitung der Juniorwahl beschäftigten sich im Unterricht Politische Bildung bei Hrn. Meyer alle 10. Klassen mit den Themen Demokratie, Wahlen, Bundestag, Wahlprogramme, Kandidaten und Parteien. Am Tag der Juniorwahl bereitete Hr. Meyer mit den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern das Wahllokal vor. Anschließend suchten alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen das Wahllokal auf und gaben in geheimer Wahl ihre Erststimme und ihre Zweitstimme ab. Nachdem alle ihre Stimmen abgegeben haben, wurde ausgezählt und das Ergebnis zur Weiterverarbeitung eingesendet.

Bis zur eigentlichen Bundestagswahl wurde das Ergebnis der Juniorwahl geheim gehalten. Danach wurde das Wahlergebnis in der Schule ausgehangen und im Unterricht besprochen. Für die meisten Jugendlichen war es der erste Kontakt mit gelebter Demokratie und Politik und daher sehr spannend.