Exkursion zur Strabag

Am 16.09.21 unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine Exkursion, um die Ausbildungsberufe bei der Strabag Fahrleitungsbau GmbH kennenzulernen. Zur Vorbereitung gab es am 08.09.21 eine kurze Vorstellung des Betriebs in allen 10. Klassen.

Im Zuge dessen haben sich interessierte Kinder für die Exkursion angemeldet.
So machten sich am 16.09. insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer Hr. Meyer auf den Weg.

Mit anderen Schülerinnen und Schülern aus den umgebenden Gemeinden fuhren wir nach Groß Kreuz in die Nähe von Berlin zu einem Trainingsgelände.

Dort konnten die Schülerinnen und Schüler an insgesamt 5 Stationen praktisch erfahren, welche Aufgaben in der Ausbildung und im Beruf auf sie zukommen würden.

Sie durften an Oberleitungen arbeiten, einige Fahrleitungsteile zusammenbauen und auf einen Strommast klettern. Die Kinder bekamen außerdem noch einige Informationen zur Ausbildung und konnten ihre Fragen dazu stellen.