Verkehrssicherheitstag

Am 18. Oktober 2023 führten wir mit verschiedenen Akteuren der Verkehrssicherheit einen Aktionstag durch. Die Schülerinnen und Schüler unserer 7. und 8. Klassen sowie einer 9. Klasse lernten an insgesamt 8 Stationen vieles zum Thema Verkehrssicherheit mit dem Fahrrad im Allgemeinen und der Wichtigkeit des Helmtragens im Speziellen.

Die Polizei bot einen Fahrradparcours sowie einen Parcours mit einer Rauschgiftbrille an. Bei der Station der Verkehrswacht konnten die Schülerinnen und Schüler auf einem Fahrradsimulator ihre Reaktionsgeschwindigkeit bei Gefahrensituationen beweisen. Auch bei den Stationen unserer NaWi-Lehrkräfte ging es um die Reaktionsfähigkeiten der Jugendlichen.

Auch ernstere Themen wurden angesprochen: Dana Mroß von der Kinderneurologie-Hilfe Berlin-Brandenburg zeigte auf, welche fundamentalen Auswirkungen eine Schädigung des Gehirns infolge eines Unfalls auf das Leben haben kann und wie ein Fahrradhelm dabei hilft, das Risiko deutlich zu verringern. Der DRK übte mit den Schülerinnen und Schülern Grundlagen der Ersten Hilfe: Was ist die stabile Seitenlage? Wie lege ich einen Kopfverband an?

Spielerischer ging es an den drei letzten Stationen zu. Im Verkehrsmemory „Verrückte Verkehrs-Vergleiche“ waren zusammengehörige Paare zu finden, indem eigentlich trockene Fakten aus der Verkehrsstatistik mit lustigen Vergleichszahlen überein gebracht werden mussten: Gibt es mehr Wölfe oder mehr Elektro-Auto-Ladestationen im Land Brandenburg? Beim Quiz „33 Situationen im Straßenverkehr“ diskutierten die Schülerinnen und Schüler lebhaft über Vorfahrtsregeln für Fahrradfahrende und zu Fuß Gehende. Schließlich konnten die Jugendlichen noch beim Radverkehrsquiz mit Wissen punkten. Diese drei Stationen wurden mit Materialien des Netzwerks Verkehrssicherheit Brandenburg durchgeführt, welches sich auch für die gelungene Organisation dieses spannenden und erlebnisreichen Aktionstages verantwortlich zeichnete.