Museumsbesuch für das „denkmal aktiv“-Projekt

Am Freitag, dem 19.01.2024, recherchierte eine Schülergruppe der 9. Klasse im Museum Neuruppin einen Schultag lang im Rahmen des „denkmal aktiv“-Projekts. Die Puschkin-Oberschule in Neuruppin ist eine von 40 Schulen bundesweit, die am Schulprojekt „denkmal aktiv“ der Deutschen Stiftung Denkmalpflege teilnimmt.

In den Fächern Kunst und Geschichte erforschen die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt den Eiskeller der ehemaligen Schönbeckschen Brauerei, Wittstocker Allee 3, 16816 Neuruppin, und seine wechselvolle Geschichte. Ursprünglich Eiskeller der Brauerei wird er in den 30iger Jahren von der SA und schließlich als Obstlager genutzt. Nach langjährigem Leerstand geht es nun um Konzepte zur Umnutzung des Gebäudes. Die Schülerinnen und Schüler wollen das Gebäude mittels Fotoserien in Szene setzen und Informationsmaterialien zur Geschichte erstellen. Ziel ist ein Vertrautmachen mit den vielfältigen Aspekten des Denkmalerhalts sowie eine Sensibilisierung für den Umgang mit historischer Bausubstanz in der Region.